Ausbildung

Es gibt eine Vielzahl von Berufen, und es ist nicht immer leicht, die für dich passende Ausbildung zu finden. Deswegen helfen wir dir, dich im Dschungel von Ausbildung und Beruf zurecht zu finden. Gemeinsam finden wir heraus, welche Ausbildung zu dir passt.

Du suchst deinen Wunschberuf?

Du brauchst noch Unterstützung, um deinen Wunschberuf zu finden oder dich erfolgreich zu bewerben? Das Portal Beruf-Universum der Bundesagentur für Arbeit unterstützt dich darin, heraus zu finden, was du mit deinen Interessen und deinem Können anfangen kannst. Einen persönlichen Beratungstermin in allen Standorten der Jugendberufsagentur erhältst du unter Tel. 0800 4 555 500 (kostenfrei), dort erreichst du die Berufsberatung deiner Arbeitsagentur. Hol dir deine Zeit bei deiner Beraterin oder deinem Berater!

Du suchst eine Ausbildungsstelle?

Auf deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz hilft dir die Berufsberatung in der Jugendberufsagentur in Bremen und Bremerhaven. Mach einen Termin unter
Tel. 0800 4 555 500 (kostenfrei), sende uns eine E-Mail oder nutze unser Online-Angebot: www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung
Wenn du magst, kannst du dich auch schon mal in der Online-Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit umgucken, ob du einen passenden Ausbildungsplatz findest.

Im aktuellen Ausbildungsbarometer findest du Ausbildungsberufe von A-Z, die in Bremerhaven frei sind: Download PDF Ausbildungsbarometer

Du möchtest an einer Schule einen Beruf erlernen?

Informationen zu allen schulischen Berufsausbildungen in Bremen und Bremerhaven, aber auch in ganz Deutschland findest du im Kursnet, dem Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung der Bundesagentur für Arbeit. Informiere dich auch über die berufsbildenden Schulen im Land Bremen.

Finde heraus, welcher Berufstyp du bist!

Du suchst eine Ausbildung, die zu dir passt? Aber du bist irgendwie noch nicht sicher, welche das ist? Kein Problem! Der What’sMeBot von der „Typisch-Ich-Kampagne“ hilft dir, deine Stärken zu entdecken – per Whatsapp. probiers aus!

What’sMeBot

Meine Ausbildung gefällt mir nicht!

Du bist zurzeit in einer Ausbildung, die dir nicht gefällt? Du hast Probleme am Arbeitsplatz oder in der Berufsschule? Oder hast du festgestellt, dass du lieber einen anderen Beruf erlernen möchtest? Du kannst deine Sorgen mit uns teilen, damit wir gemeinsam überlegen können, wie es am besten weitergehen sollte. Komm zu einem Beratungsgespräch in die Jugendberufsagentur.

Mach einen Termin bei der Berufsberatung in Bremen, Vegesack oder Bremerhaven unter:
0800 4 555 500 (kostenfrei)
Wir bieten dir unter anderem Nachhilfeunterricht, Beratung zum Erhalt deines Ausbildungsplatzes oder Unterstützung bei einer beruflichen Neuorientierung.

In Bremerhaven kannst Du auch einen Termin bei „Du schaffst das“ vereinbaren: 0471 391987 0
In Bremen kannst Du auch einen Termin bei der aufsuchenden Beratung vereinbaren:
0421 361 17264

Du willst abbrechen?

Du bist bereits in Ausbildung, aber es gibt Probleme im Betrieb? Du überlegst, die Ausbildung abzubrechen? Wir können dich bei Schwierigkeiten im Betrieb unterstützen und beraten.  Gemeinsam suchen wir mit dir eine Lösung für dein Problem, vermitteln zwischen dir und deinem Arbeitgeber und begleiten dich zu anderen Partnern.

Bremen

Komm zu einem Beratungsgespräch in die Jugendberufsagentur. Du kannst vorher einen Termin vereinbaren unter Tel. 0800 4 555 500 (kostenfrei).

Bremerhaven

Melde dich bei uns und wir schauen gemeinsam, welche Unterstützung du benötigst.
Unsere Sprechzeiten an den Berufsschulen sind:

Montag und Mittwoch: 9 - 12 Uhr
Berufliche Schule für Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung Bremerhaven

Dienstag und Donnerstag: 9 - 12 Uhr
Berufliche Schule für Technik Bremerhaven, Raum 1040

Dienstag und Donnerstag: 9 - 10.30 Uhr
Kaufmännische Lehranstalten Bremerhaven, Raum B 06

Ansonsten erreichst du uns telefonisch unter:

Miriam Sindt

0471 391987 48
oder 0152 09420188

Robert Schröder

0471 391987 47
oder 0152 09420191

Komm zu uns in die JBA!
Wir sind für dich da!

Dein Weg zu uns

Wir helfen dir weiter. Komm zu uns.

Standort Bremen-Mitte

Doventorsteinweg 44
28195 Bremen
Empfang im BIZ

Bus 25, Straßenbahn 2, 2E, 10, 10E, Haltestelle Doventor, Doventorsteinweg

MO - FR: 8.00 - 12.30 Uhr
DO: 15 - 18 Uhr

Standort Bremen-Nord

Lindenstraße 71
28755 Bremen

Buslinien 91, 92, 94
Haltestelle
Bremer Vulkan

MO - FR: 8.00 - 12.30 Uhr
DO: 15 - 18 Uhr

Standort Bremerhaven

Grimsbystraße 1
27570 Bremerhaven
Empfang im BIZ

Buslinien 501, 502, 508, 509
Haltestelle Freigebiet

MO - FR: 8.00 - 12.30 Uhr
DO: 15 - 18 Uhr




Diese Internetpräsenz wird gefördert durch den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Ausbildung - image esf-de on http://www.jugendberufsagentur-bremen.de
Ausbildung - image 21401 on http://www.jugendberufsagentur-bremen.de
Ausbildung - image Jobcenter_Bremerhaven on http://www.jugendberufsagentur-bremen.de
Ausbildung - image Jobcenter-Logo-hochaufgeloest-300x58 on http://www.jugendberufsagentur-bremen.de
Ausbildung - image HB_BHV_2Staedte on http://www.jugendberufsagentur-bremen.de